DVD - Der brauchbare Jagdhund am Wasser

Die DVD zum Buch "Die Ausbildung des Jagdhundes"


Bei der Wasserjagd kann der Hund seiner Jagdpassion ungehemmter nachgehen, als an Land. Die Wasserjagd ist der Test und die Fortführung auf alles, was an Land erarbeitet wurde, denn im Wasser kann der Hundeführer in der Regel nicht mehr einwirken. Anders gesagt: Was an Land nicht funktioniert, wird im Wasser schon gar nicht funktionieren.

Im zweiten Teil der Lehr-Video-Reihe "Der brauchbare Jagdhund" zeigt Anton Fichtlmeier sehr ausführlich die einzelnen Schritte eines zeitgemäßen Konzepts zur Ausbildung eines Jagdhundes für die Wasserarbeit. Überzeugend dokumentieren die Filmaufnahmen wie Fichtlmeier über viel Motivation, sensibles Einfühlungsvermögen und einer eindeutigen Signalgebung mit Hilfe des binären Systems "Ja" oder "Nein", Übereinkünfte mit Hunden trifft. Zielgerichtet bringt er sie dadurch zu erstaunlichen Leistungen. So wird der Umgang mit dem Hund zu einem faszinierenden Erlebnis.

Für diesen Teilbereich der Jagdhunde-Ausbildung "Wasserarbeit" findet der angehende Jungjäger oder Ersthundeführer einen optimalen Einstieg, der passionierte Rüdemann erfährt eine neue Sicht- und Herangehensweise und der Nichtjäger erhält eine Vielzahl von Anregungen, wie er der Veranlagung seines Jagdhundes auch durch spannende Aufgaben am Wasser gerecht werden kann.


Die DVD beinhaltet folgende Themenbereiche:

  • Der Welpe beim Züchter
  • Gewöhnung an Wasser
  • Veranlagungen erkennen
  • Nachahmungslernen
  • die Arbeit im Schilf, Marking + Blinds
  • Führigkeit am Wasser, über die Binärsprache ans andere Ufer, auf die Insel und weiter
  • Schwimm-, und Tropfspuren auf dem Wasser
  • zahlreiche Praxis-Tipps und Korrekturvorschläge zu den Themen Hilfsmittel Schwimmweste, Gehorsam am Wild, Steadiness, ruhige Annahme
    des Wassers, Festhalten von Wild, Lernen in der Praxis und soziale Verträglichkeit.

    Das Übungsprogramm ist auch für den Familienhund hervorragend geeignet!

Bücher, DVD's und weitere Artikel.
Jedes Buch wird handsigniert, auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung.


Auszeichnungen zum Thema Jagdhundeausbildung

1. Preis - Lehrfilmreihe "Der brauchbare Jagdhund" | Internationaler Film- und Videowettbewerb 2007
2. Preis zum Jagdbuch des Jahres 2011 - "Die Prägung des Jagdhundwelpen"
1. Preis zum Jagdbuch des Jahres 2013 - "Die Ausbildung des Jagdhundes - mit modernen Methoden zum Erfolg"


Prämiert beim Internationaler Film- und Videowettbewerb 2007